Termine und Nachrichten - 2006

9. September 2006 - Vorstandswechsel bei der Deutschen Glockenspielvereinigung
Georg Köppl aus München schied zum 9. September 2006 auf eigenen Wunsch aus seinem Amt im Vorstand der Deutschen Glockenspielvereinigung aus. Die DGV bedauert und respektiert die Entscheidung seines verdienstreichen Vorstandsmitglieds und bedankt sich auch an dieser Stelle nochmal für das langjährige Engagement. Zum Nachfolger wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung am selben Tag Stefan Klockgether aus Goslar-Hahnenklee gewählt. Gleichzeitig wurde Georg Köppl zum Ehrenvorstandsmitglied der DGV gewählt.

9./10. September 2006 - Jahreshauptversammlung der Deutschen Glockenspielvereinigung
Am Samstag/Sonntag, den 9./10. September 2006 findet die Jahreshauptversammlung der DGV in Hahnenklee statt. Hahnenklee ist ein kleiner Ort im Harz, der verwaltungstechnisch zur Stadt Goslar gehört und der über ein modernes Carillon mit 49 Glocken verfügt. Die Einladungen wurden ordnungsgemäß an die Mitglieder versandt.

Die wichtigsten Termine der Jahreshauptversammlung:
Samstag, 13:00: Mitgliederversammlung im Gemeindesaal der Stabkirche, Prof.-Mohrmann-Weg 1
Samstag, 15:00: Teilnehmerkonzert
Sonntag, ca. 10:00: Teilnehmerkonzert

Zu den beiden Teilnehmerkonzerten sind alle interessierten Zuhörer herzlich eingeladen!

5./6. August 2006 - Aschaffenburger Carillontage
Am Samstag/Sonntag, 5./6. August 2006, finden im Aschaffenburger Schloss Johannisburg die alljährlichen Carillontage statt. Am Carillon konzertieren dabei Brian Swager (USA), Rien Aarssen (Belgien) sowie Wilhelm Ritter (Kassel). Wie in jedem Jahr wird dabei das musikalische Programm begleitet durch den Kunsthandwerkermarkt im Innenhof des Schlosses.

Die genauen Konzerttermine sind:
Samstag, 17:00: Carillonkonzert mit Brian Swager
Samstag, 20:30: Carillonkonzert mit Brian Swager
Sonntag, 16:00: Carillonkonzert mit Rien Aarssen
Sonntag, 18:00: Carillonkonzert mit Rien Aarssen
Sonntag, 20:30: Carillonkonzert mit Wilhelm Ritter, teilweise begleitet durch ein Turmbläser-Ensemble

25. Juni 2006 - 40. Carillon in Deutschland eingeweiht
Am 25. Juni 2006 wurde in Weilbach in Unterfranken das 40. (fest installierte) deutsche Carillon eingeweiht. Die 37 Glocken dieses Instruments sowie der Spieltisch sind in einen eigens dafür errichteten 13 Meter hohen Turm integriert. Der Tonumfang dieses Carillons reicht von d2 bis e5.

Nähere Informationen zum Instrument ...

18. April 2006 - Einweihung des vierten bayerischen Carillons in Illertissen
Zu Ostern 2006 wurde in Illertissen bei Ulm im Turm der Stadtpfarrkirche St. Martin das vierte bayerische Carillon eingeweiht. Das neue Instrument verfügt über 49 Glocken von c2 bis d6 und ist zusätzlich mit einer Spielautomatik ausgestattet.

Nähere Informationen zum Instrument ...

Archivierte Nachrichten:

• 2005

• © Copyright 2002-2015 Deutsche Glockenspielvereinigung e.V.

Letzte Aktualisierung: 09.09.2006